Lassen Sie uns über Geld sprechen. 13 Millionen Euro Jahresüberschuss hatten wir jeweils in den Jahren 2017 und 2018 im städtischen Haushalt. 2024 können wir froh sein, wenn wir bei einer schwarzen Null landen, also die Kosten des laufenden Betriebs gerade so gedeckt sind. Für zusätzliche Investitionen ist also deutlich weniger Geld da.
Teilneubau und Sanierung des Eugen-Bolz-Gymnasiums, die neue Sporthalle im Kreuzerfeld, Bau von Wohnungen mit der Wohnbau, Ersatzbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, Sanierung von Sportplätzen, Vorsorge gegen Starkregen, Anpassung an den Klimawandel, Förderung von Fuß- und Radverkehr. Weniger Geld in der Stadtkasse heißt, dass sich das Tempo deutlich verlangsamen wird, in dem wir große Investitionen in unserer Stadt umsetzen können. Es sei denn, wir verschulden uns in deutlicher Höhe oder schrauben kräftig an der Einnahmenseite. Oder müssen doch Ausgaben gekürzt werden, zum Beispiel die Förderung von Vereinen, Theatern,…? Wie sollen wir hier verfahren?
Wir GRÜNE würden Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, gerne aktiver in diese Debatte einbinden. Wir wollen uns dafür stark machen, dass im Rahmen des Smart City Konzepts auch digitale Bürgerbefragungen möglich werden. Somit könnte der Gemeinderat ein Stimmungsbild in der Bevölkerung einholen, welche Vorgehensweise bevorzugt wird. Mehr Gewerbe ansiedeln? Laufende Kosten senken? Schulden machen? Steuern erhöhen? Weniger investieren?
Wir möchten Ihnen zeigen, wie schwierig es ist, Entscheidungen zu treffen, bei denen es Gewinner und Verlierer gibt, wenn manche Anliegen umgesetzt werden und andere nicht. Wir laden Sie ein, sich an einer digitalen Umfrage auf der Plattform Survio zu beteiligen. Sagen Sie uns, wofür die Stadt Ihrer Meinung nach Geld ausgeben sollte. Persönliche Daten werden in der Umfrage nicht erhoben. Die Ergebnisse werden wir auf unserer Homepage gruene-rottenburg.de veröffentlichen. Es können 500 Personen teilnehmen.
Uns ist klar, dass es sich bei dem Ergebnis nur um ein selektives Stimmungsbild handeln wird. Wir GRÜNE möchten Ihnen mit diesem Experiment jedoch zeigen, dass wir gewillt sind, neue Wege der Bürgerbeteiligung in Rottenburg am Neckar zu erproben und umzusetzen.
Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung. Nutzen Sie für die Umfrage folgenden Link: https://lmy.de/Vzfuu