Stellungnahme zur Windkraft in Rottenburg

Mündliche Stellungnahme in der Sitzung des Gemeinderats am 29.11.:

Wir alle wollen rund um die Uhr günstigen Strom. Im kommenden Jahr werden wir davon weit entfernt sein. Bei den Stadtwerken kostet die Kilowattstunde dann im Tarif Rostrom Basis brutto 68,56 Cent. Strom darf nicht zu einem Luxusgut werden. 

Durch verkorkste Anpassungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz  haben wir wertvolle Zeit verloren. Die neue Bundesregierung hat dieses Jahr dem Windkraftausbau auch im Süden wieder neuen Schwung gegeben. Und wir freuen uns sehr, dass es mit der Firma Altus einen starken Partner gibt, der gemeinsam mit unseren Stadtwerken einen Windpark hier bei uns entwickeln will. 

Wenn viele andere unserem Rottenburger Beispiel folgen, dann schaffen wir es gemeinsam, den Strompreis mittelfristig zu senken. 

Denn momentan bestimmten die teuren Gaskraftwerke den Strompreis, da sie aktuell leider unverzichtbar sind. Vor allem Spanien und Frankreich haben dieses Jahr Gaskraftwerke massiv hochgefahren, u.a. wegen des massenhaften Ausfalls der Atomkraft. Das kommt uns jetzt teuer zu stehen. 

Photovoltaik und Onshore-Windkraft sind bereits heute die kostengünstigsten Energieerzeuger. Das ist belegt. Deshalb kann nur ein massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien in einem stimmigem Mix mit Biomasse und Erdwärme die teuren fossilen Kraftwerke aus dem Markt drängen und damit den Strompreis senken. 

Wir Grüne haben Bedenken ernst genommen. Wir waren bei den Exkursionen nach Straubenhardt und Bad Saulgau dabei und haben uns dem Austausch zu Landschaftsbild, Lärm und Infraschall gestellt. 

Zwei Aussagen einer Ortsvorsteherin sind besonders haften geblieben. Zum einen wohnt sie auf der 1.000 Linie eines Windrads wohnt und klippt und klar gesagt hat, dass sie nichts hört. Und zum anderen hat sie gesagt, dass es seit  Inbetriebnahme keine Proteste mehr gibt und auch keine Klagen über Probleme und gesundheitliche Probleme bekannt sind. 

Zu Infraschall und hörbarem Schall hat Herr Dr. Bednarz vorhin alles gesagt. Das wird auch von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg bestätigt. Die Präsentation dazu gibt es auf der Homepage der Stadt. 

Ich habe ja nach lokalen Daten zum Energieverbrauch und zur Energieerzeugung gefragt. Danke nochmal an Stadtwerke und Energieversorgung Rottenburg, die da geliefert haben. 

Seebronn zum Beispiel konnte 2021 mickrige 10,8 Prozent seines Strombedarfs selbst aus EE erzeugen. Die Lasten der Energieerzeugung in andere Regionen oder Bundesländer zu delegieren und sich länger als nötig von Despoten wie Putin abhängig zu machen, ist keine verantwortliche Haltung.

Windkraft hier bei uns ist Klimaschutz, ein Beitrag zu einer bezahlbaren, unabhängigen und relativ sauberen Energieversorgung. 

Und wir müssen in Deutschland auch dringend unser Selbstbild korrigieren, wir würden beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Top10 Elite der Welt gehören und hier einen Sonderweg gehen. Beim diesjährigen Klimaschutz-Performance-Index liegt Deutschland nur noch auf Rang 16. Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien sind wir auf Rang 34 durchgereicht worden, hier werden wir mittlerweile von Ländern wie Neuseeland, Kroatien und Chile vorgeführt. 

Es ist deshalb an der Zeit, dass ein Erneuerbare-Energien-Ruck durch unser Land geht. Danke an alle Beteiligten für die intensive Vorbereitung der heutigen Beratung. Wir Grüne werden der Verpachtung nachher zustimmen.