Bericht von der Exkursion

Bericht von unserem naturkundlichen Spaziergang zum Bischoff-Baggersee am 10.08.2018

Bevor 30 Tonner auf der neuen B28a das Neckartal beschallen und die Nachtigallen übertönen, wollten wir im Rahmen eines 2-3 stündigen naturkundlichen Spaziergangs verschiedene Lebensräume wie zum Beispiel magere Flachland-Mähwiesen und ihre Bewohner kennenlernen. Auf dem Weg zwischen Kiebinger Stauwehr und Baggersee erklärte uns Horst Gneithing naturschutzfachliche Zusammenhänge und Nutzungskonflikte. Horst Gneithing, ehemaliger Stadtrat der Grünen Liste, ist Angler und Jäger und Naturschützer. Kompetent und unterhaltsam konnte er unsere 12 köpfigen Gruppe in die Geomorphologie des Neckartals einführen, auf Flora und Fauna am Weg hinweisen und am Aussichtspunkt die Vogelwelt am Baggersee erläutern. Wir waren sehr begeistert von dieser interessanten Führung und werden sie im Herbst, wenn es dann Zugvögel am See gibt, wiederholen.