Unsere Kandidat*innen

Listenplatz 1: Ursula Clauß
70 Jahre, Lehrerin i.R., Kernstadt
Grüne Überzeugungen in die Gemeinderatsarbeit einbringen – nach diesem Motto möchte ich auch in der kommenden Wahlperiode meine Mitarbeit gestalten. Der Schutz von Klima und Natur ist auf allen politischen Ebenen eine dringende Aufgabe, auch in der Gemeinderatsarbeit.“

Listenplatz 2: Jörg Bischof
32 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kernstadt
Ich stehe für eine mutige Politik, die Lust auf neue Lösungswege hat. Ich will mit eigenen Ideen Flächen schonen, den Klimaschutz voranbringen und mich für eine gute Bildung einsetzen. Als Vater einer kleinen Tochter erlebe ich viele Dinge aus einer neuen Perspektive.“

Listenplatz 3: Sara Haug
22 Jahre, Studentin der Physik, Kernstadt
Ich möchte mich sowohl für eine bessere Bürgerbeteiligung mithilfe von Bürgergutachten einsetzen als auch als Ansprechpartnerin verschiedene Interessen unterstützen. Außerdem befürworte ich den Ausbau von Solaranlagen auf Wohnhäusern und gewerblich genutzten Gebäuden.“

Listenplatz 4: Norbert Ziegeler
59 Jahre, IT-Spezialist, Ergenzingen
Mitglied im Aktionsbündnis für nachhaltige Entwicklung Rottenburg. Lokale Maßnahmen gegen Klimaerwärmung, Artensterben und Flächenfraß umsetzen geht nur, wenn die Kommunen grüner werden. Dabei die Interessen von Ökologie und Ökonomie gleichwertig berücksichtigen.“

Listenplatz 5: Dr. Sabine Kracht
69 Jahre, Diplombiologin, Kernstadt
Grandma for Future: als Gemeinderätin sind meine Schwerpunkte in Kernstadt und Stadtteilen: Förderung der Artenvielfalt, Schutz von Natur- und Kulturlandschaft, mehr Solarenergiegewinnung auf Dächern, bessere Radverkehrsinfrastruktur, gute Bedingungen für Kulturschaffende.“

Listenplatz 6: Dominik Birkenmaier
25 Jahre, Student der Geographie, Kernstadt
Ich möchte für die Jugend einstehen und eine nachhaltige Zukunft Rottenburgs mitgestalten.
Die Themen Natur- und Landschaftsschutz, Umweltbildung, nachhaltige Stadtentwicklung
und aktive Bürgerbeteiligung sind mein Zuhause.“

Listenplatz 7: Dr. Christiane Bundschuh-Schramm
55 Jahre, Referentin für Kirchenentwicklung, Kernstadt
Ich bin nicht allein, sondern mit allen anderen Geschöpfen auf der Welt. Deshalb habe ich für alle Geschöpfe eine Verantwortung. Politik mache ich mit sozialem Schwerpunkt, für und mit denen, die Beachtung und Unterstützung brauchen. Sachverstand verbinde ich mit Spiritualität.“

Listenplatz 8: Rainer Matkei
55 Jahre, Projektmanager Einkauf, Kernstadt
Ich sehe in der Erhaltung unserer schönen Natur die größte Herausforderung unserer Zeit. Mit dieser Motivation setze ich mich in Rottenburg mit den GRÜNEN für die Menschen, die Stadt und die umliegenden Dörfer ein. Die Natur betrifft uns Alle. Machen Sie mit!“

Listenplatz 9: Sandra Maier
31, Studentin Empir. Kulturwissensch., Dettingen
„Grüne Politik für ein buntes Rottenburg – kulturelle Vielfalt, Umweltschutz und Chancengleichheit!“

Listenplatz 10: Joachim Herbst
60 Jahre, Gymnasiallehrer, Seebronn
„Damit Nachhaltigkeit und Schaffung moderner Arbeitsplätze eine Einheit bilden.“

Listenplatz 11: Sabine Häuser
50 Jahre, Verwaltungsangestellte, Seebronn
„Ich setze mich für ein buntes, klima- und kinderfreundliches Rottenburg mit allen Teilorten ein.“

Bilder: Francesco Semeraro