Frühlingsempfang 2019

Zum diesjährigen Frühlingsempfang mit Politik, Musik von Dieter Schöpf und Beisammensein am Buffet haben die GRÜNEN am 30.04.2019 ins Domgemeindehaus St. Martin eingeladen.

Hauptredner war Christoph Joachim aus Tübingen, der seit 35 Jahren für die Grünen Kommunalpolitik macht, er sprach zum Thema „Stadt und Land zusammendenken – die Regionalstadtbahn!“
Als Mitglied im Landesvorstand des VCD (Verkehrsclub Deutschland) und Vorstandsmitglied des Vereins Pro RegioStadtbahn e.V. warb er von Anfang an für die Verwirklichung dieses Schienen-Projekts.
Deutlich wurde in seinem Vortrag, dass die Regionalstadtbahn nicht „nur“ ein Verkehrsprojekt ist, sondern einen wichtigen Beitrag leisten wird zum Ausgleich zwischen Stadt und Land. Wie heute schon am Beispiel der Karlsruher Regiostadtbahn zu sehen ist, wird der Siedlungsdruck auf die Städte reduziert und gleichzeitig das Ausbluten und der Wertverlust von Immobilien in ländlichen Raum gebremst.
Die Regionalstadtbahn Neckar-Alb soll nach Fertigstellung inklusive der noch heftig diskutierten Tübinger Innenstadtstrecke die Ballungszentren Tübingen/Reutlingen mit dem ländlichen Raum der Landkreise Tübingen/Reutlingen/Zollern-Alb verbinden und eine umsteigefreie Fahrt zum Beispiel zu den Tübinger Kliniken oder der Universität ermöglichen.